Rezepte für Spargel

Spargel, ein delikates Frühlingsgemüse, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Die zarten, grünen oder weißen Stangen sind nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig: Ob gedünstet, gegrillt oder als Suppe. Dieses Gemüse überzeugt durch seinen einzigartigen Geschmack. Gesundheitsbewusste schätzen zudem seine entwässernde Wirkung. In der Spargelsaison wird dieses saisonale Highlight gerne als Beilage oder Hauptgericht serviert, und Liebhaber freuen sich auf den einzigartigen, feinen Geschmack, der den Frühling auf den Teller bringt.

Von den über 220 Arten findet der Asparagus officinalis als Gemüsespargel in der Küche Verwendung. Genutzt werden von der krautigen und ausdauernden Staude die jungen Triebe. Die Erntezeit in Europa ist von März bis Juni. Es werden zwei Arten von Spargel unterschieden, was aus der Anbauweise herrührt. Im Gegensatz zum Grünspargel wird der Bleichspargel auf dem Feld angehäufelt. So wird die Bildung des grünen Pflanzenfarbstoffes verhindert.

Die beliebtesten Spargel-Gerichte

Die Spargelcremesuppe:

Ein absoluter Klassiker und Auftakt für viele Gänge. Sie ist eine leckere und gesunde Bereicherung des Speiseplans nach der Winterpause und einfach in der Zubereitung.

Zubereitung: für ca. 5 Portionen: 1 kg frischen Spargel, 1 Liter Hühnerbrühe, 80 g Mehl, 80 g Butter, 2 Eigelb und 6 EL Sahne. Zuerst den Spargel waschen und schälen und in 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden.  Anschließend mit Wasser bedeckt gar kochen lassen und abseihen. Den Spargel nun ruhen lassen und zur Seite stellen. Die Spargelbrühe mit der Hühnerbrühe zu 1,5 l Flüssigkeit auffüllen. Das Mehl in Butter hellgelb anschwitzen und dann mit der Brühe auffüllen und gut durchkochen. Anschließend das Eigelb mit Sahne verrühren und die Suppe damit legieren (bitte nicht mehr kochen lassen!). Zu Schluss mit Salz abschmecken und die Spargelstücke hineingeben. Nach ca. 30 Minuten ist sie servierfertig.

Spargel mit Schweinefilet und Pilz-Soße:

Zubereitung: für ca. 4 Portionen: 1 kg Spargel (weiß), 500 g Spargel  (grün),  250 g Champignons, 1 gewürfelte Zwiebel, 500 g Schweinefilet, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer, 375 ml klare Brühe, 1 EL grüner eingelegter Pfeffer, etwas Zucker, 1 Bund Kerbel, 200 g Schlagsahne und 2 EL Soßenbinder.

Dieses Rezept dauert in der Zubereitung ca. eine Stunde. Den Spargel, wie gewöhnlich zubereiten. Das Öl in einer Pfanne mit dem Öl erhitzen. Anschließend nun die Filets kräftig anbraten und mit Salz u. Pfeffer würzen und die Filets wieder herausnehmen. Die Pilze und die Zwiebeln im heißen Bratfett braten. Dann die Brühe angießen und den grünen Pfeffer einrühren. Die Filets werden auf die Pilze gelegt und zugedeckt. Das Ganze etwa 15-20 Min. weiter garen. Den Kerbel zum Garnieren klein hacken. Als Nächstes die Filets aus der Soße nehmen und warmhalten. Den klein gehackten Kerbel nun in die Pilz-Soße hineingeben, die Sahne zugießen und Soßenbinder unter Rühren einstreuen. Zum Abschluss nochmals aufkochen und abschmecken. Serviert werden die geschnittenen Schweinefilets mit dem Spargel und der Pilz-Soße.

Hier finden Sie eine Auswahl von leckeren Rezepten mit Spargel. Wählen Sie in der Navigation Ihren Favoriten aus.

Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!