Fleischpflanzerl – Grundrezept

Fleischpflanzerl sind nicht nur in Bayern eine beliebte Delikatesse, sondern auch in den anderen Bundesländern unserer Republik erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Doch wie werden sie anderswo genannt? In Baden-Württemberg, Bayrisch-Schwaben und Franken werden sie als Fleischküchle oder Fleischküchla bezeichnet, während sie im Rheinland als Frikadelle bekannt sind. In Berlin sind sie als Bulette bekannt und auch in Niedersachsen werden sie gerne als Frikadellen verzehrt. Aber unabhängig von ihrem Namen ist es doch entscheidend, dass sie locker und leicht sind und eine knusprige Kruste haben, wenn sie gebraten werden.

Welches Fett zum Ausbacken der Fleischpflanzerl?

Für das Ausbacken der Fleischpflanzerl empfehlen wir Butterschmalz. Es verträgt Temperaturen von bis zu 200 Grad Celsius und verleiht den Fleischpflanzerln einen herrlich buttrigen Geschmack.

Möchtest du mehr über Öle und Fette zum Kochen und Braten erfahren? Besuche doch unseren Blog unter “Tipps & Tricks“, dort haben wir umfassende Informationen für dich zusammengestellt.

Welche Küchenutensilien für die Zubereitung der Fleischpflanzerl?

Die Harecker Viereckpfanne mit ihren ausgezeichneten Antihafteigenschaften eignet sich perfekt zum Ausbacken dieser Fleischpflanzerls. Für das einfache Wenden der Fleischpflanzerl haben wir unseren Design-Schlitzwender verwendet.


Quadratisch, praktisch, XXL – unsere Viereckpfanne vereint Pfanne, Topf und Bräter in einem. Ihr großer Vorteil ist die optimale Ausnutzung der Bratfläche für mehrere Portionen. Die Seitengriffe ermöglichen einfaches Hochheben und gleichmäßige Gewichtsverteilung. Ideal zum Braten, Dünsten, für Dampfnudeln und mehr.


Der hitzebeständige und spülmaschinenfeste Design-Schlitzwender ist ideal für beschichtete Pfannen und Töpfe, da er sie nicht verkratzt. Seine Vollsilikonummantelung mit stabilem Edelstahlkern sorgt für Robustheit und Flexibilität. Dank des kühlbleibenden Griffs und seiner Hygieneeigenschaften ist er praktisch und lebensmittelecht.

Designschlitzwender


Bayrische Fleischpflanzerl – Grundrezept

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

20 Min.

Arbeitszeit

35 Min.

Diese bayrischen Fleischpflanzerl sind ein Genuss, der nicht nur Männerherzen höher schlagen lässt. Sie werden herrlich knusprig und kross, wenn sie bei mittlerer Hitze in Butterschmalz gebraten werden.

Gericht: Fleischpflanzerl, Gericht mit Hackfleisch
Länder & Regionen: Bayern, Deutschland, Österreich,
Keyword: Einfach in der Zubereitung, Herzhaft, nahrhaft, traditionell
Portionen: 4
Kalorien: 240 kcal

Zutaten

  • 1 Semmel, vom Vortag
  • 100 ml Milch, lauwarm
  • 1 große Zwiebel
  • etwas Butterschmalz
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Bund Petersilie, frisch
  • ½ TL Majoran, getrocknet
  • 2 Eier
  • 1 EL Senf, scharf
  • etwas Muskatnuss, frisch gerieben
  • etwas Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • Butterschmalz zum Ausbacken

Anleitungen

  1. Vorbereitung:

    Semmel vom Vortag in kleine Würfel schneiden. Milch lauwarm erwärmen. Die Semmel in eine Schüssel geben und mit der lauwarmen Milch einweichen.

    Zwiebel schälen und klein würfeln. In einer Pfanne mit Butterschmalz die Zwiebeln glasig andünsten.

    Petersilie klein hacken.

  2. Zubereitung:

    Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die eingeweichten Semmel-Würfel ausdrücken und mit den angedünsteten Zwiebeln dazugeben. Petersilie, Majoran, Ei, Senf, Muskat und einen Spritzer Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer unterrühren.

    Die Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen leicht vermischen. Kleine Bällchen (Pflanzerl) formen und etwas flach drücken.

    Die Fleischpflanzerl ca. ½ Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

    Sollte deine Hackfleischmasse zu feucht sein, kannst du noch etwas Semmelbrösel dazugeben, um die Konsistenz zu verstärken.

    Die Fleischpflanzerl in der Pfanne mit Butterschmalz bei mittlerer Hitze schön knusprig braun anbraten und servieren.

Rezept-Anmerkungen

Zu den Fleischpflanzerln passt Kartoffelsalat, Kartoffelpüree oder einfach nur ein gemischter Salat dazu.

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!

Visits: 2186

Passend zu diesem Beitrag