Lammhaxe geschmort

Lammhaxe geschmort – zart und aromatisch

Anbraten und Schmoren – Der perfekte Start

Für ein köstliches Gericht mit zartem Fleisch und aromatischen Aromen ist die Zubereitung von Lammhaxe geschmort im Ofen eine hervorragende Wahl. Beginne damit, die Lammhaxe mit einer Mischung aus Salzzitrone, Knoblauch und Kräutern unter der Haut scharf anzubraten. Dies verleiht dem Fleisch eine würzige Note und hilft, den Geschmack zu versiegeln.

Geduldiges Schmoren – Lammhaxe geschmort braucht Zeit

Hier ist Geduld gefragt, denn das Fleisch benötigt Zeit, um langsam zu garen und seine volle Zartheit zu entfalten. Ein wichtiger Tipp ist dabei, dass “Lamm dursten muss”, wie es eine marokkanische Weisheit besagt. Das bedeutet, dass das Lamm beim Schmoren nicht zu viel Flüssigkeit benötigt, da es sonst zäh werden kann. Eine moderate Menge Flüssigkeit reicht aus, um das Fleisch saftig zu halten und gleichzeitig die Aromen zu intensivieren.

Der richtige Bräter
Wir empfehlen dir einen Bräter mit Deckel für die Zubereitung vom Lammhaxe geschmort aus unserem Pfannen Shop.

Bräter - groß

Soße und Beilage

Wenn die Lammhaxe langsam gegart ist, und du sie zart vom Knochen lösen kannst, wird die Soße fein passiert. Erreiche damit eine glatte und köstliche Konsistenz zu erreichen. Diese aromatische Soße ist ein wahrer Genuss und rundet das Gericht perfekt ab. Als Beilage eignen sich Kartoffelbrei oder Kartoffelstampf hervorragend, um die herzhaften Aromen des Lammfleischs zu ergänzen und einen wunderbaren Genuss zu bieten.

Die Kelle für Soße
Wir lieben unsere Kellen für Soßen. Mit unseren Kellen bekommst du den letzten Rest Soße aus jeder Form. Ein Küchenhelfer der in keiner Küche fehlen darf. Einfach das perfekte Küchenutensil in deiner Küche!

Ein Festmahl für Genießer

Lammhaxe geschmort ist ein wahrer Gaumenschmaus und bietet ein Festmahl für alle Genießer. Mit der richtigen Zubereitung, Geduld und Liebe zum Detail verwandelt sich dieses rustikale Gericht in eine kulinarische Delikatesse, die Freude und Zufriedenheit am Esstisch verbreitet. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den vielschichtigen Aromen und der zarten Textur dieses Gerichts verzaubern!


Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Lammhaxe geschmort

Vorbereitungszeit

30 Min.

Zubereitungszeit

2 Std. 30 Min.

Diese geschmorte Lammhaxe wird dich begeistern, eines unserer Lieblingsrezepte!

Gericht: Hauptgericht
Länder & Regionen: International
Keyword: Lamm geschmort, Lammhaxe, Lammstelze
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 4 Lammhaxen klein (Lammstelze)
  • 1 Bund Petersilie fein gehackt
  • 2 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 2 Scheiben eingelegte Salzzitronen gehackt (alternativ Abrieb der Schale von 2 Bio Zitronen)
  • 1 EL Honig
  • 1 Chili Schote fein gehackt
  • 200 ml Rotwein trocken
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Zwiebeln geviertelt mit Schale
  • 1 Suppengrün (geschält und gewürfelt)
  • 4 EL Öl neutral (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 Prisen Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Aus dem Petersilie, den Salzzitronen (oder Abrieb) zusammen mit dem Knoblauch, Honig und dem Chili und etwas Öl, Salz und Pfeffer eine Mischung in einer Schale zubereiten. Mit den Fingern vorsichtig die Haut vom Lamm so lösen, dass eine kleine Tasche entsteht und die Mischung unter die Haut schieben.

    Die Lammhaxen in einem Bräter mit etwas Öl scharf von allen Seiten anbraten und beiseite stellen.

    Das Suppengrün mit der Zwiebel im Bräter mit etwas Öl kräftig anbraten. (Es darf ruhig sehr dunkel werden um der Soße eine kräftige Farbe zu geben.) Das Tomatenmark hinzufügen und mit anbraten.

    Mit Rotwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Die Lammhaxen darauf setzen und bei geschlossenem Deckel 2 Stunden im Ofen bei 150 Grad schmoren lassen. Ist die Flüssigkeit verdampft immer ganz wenig Gemüsebrühe nachgießen. So lange schmoren bis die Lammhaxen richtig weich geworden sind.

    Die Lammhaxen aus dem Bräter nehmen und das geschmorte Gemüse mit der restlichen Gemüsebrühe auf dem Herd einköcheln lassen. Das Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Soße nehmen und durch ein Sieb oder einer Flotten Lotte fein passieren und wieder mit in die Soße geben und nochmals einköcheln lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Lammhaxen darin nochmals erwärmen.

    Mit Beilage auf Tellern anrichten und heiß mit der Soße servieren.

Rezept-Anmerkungen

Ist die Soße zu dünnflüssig empfehlen wir von Anfang an 2 Kartoffeln mit Schale geviertelt hinzu zu geben die mit angeröstet werden. Die Soße lässt sich auch mit etwas Hefeflocken binden was der Soße einen zusätzlichen Geschmack verleiht. 

Wer diesem Gericht vom geschmorten Lamm einen fernöstlichen Charakter verleihen möchte kann auch noch etwas Zimt und Koriander mit in die Mischung unter die Haut geben!

Der Tipp einer Marokkanerin war immer: “Lamm muss dursten!” Diesen solltest du beherzigen, denn Lamm wird immer nur zart, wenn es mit wenig Flüssigkeit geschmort wird. Ist es weich, kann Flüssigkeit für die Soße hinzugefügt werden! 

Visits: 124

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert