Apfelkücherl

Apfelkücherl sind ein süßes und leckeres Gericht welches aus Apfelstücken in einem Teig besteht. Sie sind eine traditionelle Spezialität aus der österreichischen Küche und werden oft als Dessert oder süßer Snack serviert.

Die Zubereitung von Apfelkücherl ist einfach weil es nur wenige Zutaten erfordert. Die Äpfel werden geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten. Ein Teig aus Mehl, Eiern, Milch, Zucker und Gewürzen wird zubereitet und die Apfelstücke werden darin eingetaucht. Anschließend werden die Kücherl in heißem Öl frittiert so dass bis sie goldbraun und knusprig sind.

Apfelkücherl sind ein köstliches Dessert und eignen sich auch als süßer Snack oder Fingerfood. Sie werden oft mit Zimt und Zucker bestäubt und mit einer Kugel Eis oder Schlagsahne serviert.

Die Popularität von Apfelkücherl hat sich auch in anderen Ländern verbreitet. Und in Deutschland werden sie oft als Apfelkringel oder Apfelringe bezeichnet und in den USA als Apfelbeignets oder Apfelkrapfen bekannt. Apfelkücherl sind ein süßes und leckeres Gericht aus der österreichischen Küche, das aus Apfelstücken in einem Teig besteht und serviert werden sie oft als Dessert oder süßer Snack. Für die Zubereitung braucht man nur wenige Zutaten: Äpfel werden geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Dann bereitet man einen Teig aus Mehl, Eiern, Milch, Zucker und Gewürzen zu und taucht die Apfelstücke darin ein. Anschließend frittiert man die Kücherl in heißem Öl, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Apfelkücherl nahrhaft

Apfelkücherl sind lecker und auch nahrhaft. Sie enthalten Ballaststoffe aus den Äpfeln und Proteine und Kohlenhydrate aus dem Teig aus Mehl und Eiern. Einige Rezepte enthalten auch Nüsse oder Rosinen, die dem Gericht zusätzliche Nährstoffe und einen herrlichen Geschmack verleihen können.

Wie werden Apfelkücherl serviert?

Serviert werden sie oft mit Zimt und Zucker bestäubt und einer Kugel Eis oder Schlagsahne. Sie sind ein köstliches und nahrhaftes Gericht, das in vielen Ländern beliebt ist und ob als süßer Snack oder Dessert – Apfelkücherl sind eine herrliche Möglichkeit, den Geschmack von Äpfeln auf eine köstliche Art zu genießen.

Rezept für leckere Apfelkücherl

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

15 Min.

Arbeitszeit

30 Min.
Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Bayern, Deutsch, Österreich,
Keyword: Apfel
5 von 1 Bewertung

Zutaten

  • 4-6 große Äpfel
  • Zucker , Zitonensaft zum beträufeln der Äpfel
  • Zutaten/Teig
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier getrennt
  • 1/8 -1/4 l. Bier (falls Kinder mitessen sollten ersatzweise Milch)
  • 1 Eßl. Öl
  • Backfett
  • Zucker und Zimt zum bestreuen

Anleitungen

  1. Äpfel schälen und Kernhaus ausstechen und in Scheiben schneiden. Mit Zucker und Zitronensaft beträufeln und ziehen lassen. Aus Mehl, Eigelb, Bier (Milch) und Öl einen dickflüssigen Teig anrühren, zuletzt Eischnee unterziehen. Die Äpfel im Teig wenden und auf beiden Seiten goldgelb backen. Zum Servieren mit Zucker und Zimt bestreuen.

Visits: 141

0 Kommentare zu “Apfelkücherl

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert