
Na, läuft dir beim Anblick dieses goldbraunen, knusprigen Flammkuchens auch schon das Wasser im Mund zusammen? 🤤 Der Duft von knusprigem Speck, frischen Frühlingszwiebeln und geschmolzenem Käse, der gerade aus dem Ofen kommt – einfach unwiderstehlich! Aber Moment mal, was ist das Besondere an diesem Prachtexemplar, außer dass er unglaublich lecker aussieht? Es ist das Backblech, auf dem er gebacken wurde! Aber dazu später mehr. Erstmal tauchen wir ein in die Welt des original Elsässer Flammkuchens ohne Hefe.
DAS PASST DAZU
Kochutensilien von Pfannen Harecker

Das Antihaft-Guss Backblech von Pfannen Harecker. Ideal, wenn du dein Flammkuchen frisch aus dem Ofen genießen möchtest.
100 % Made in Germany, überzeugt durch die langlebige Titan II Hartgrund-Versiegelung. Backofenfest bis 240 °C, macht Backpapier überflüssig und bietet beste Backergebnisse – besonders bei Fladenbrot und anderen Brotsorten.
Deine idealen Silikon-Küchenhelfer
Mit unseren Pfannenwendern, Soßenlöffeln, Schöpfkellen, Teigschabern und Restelöffeln hast du immer das passende Equipment in deiner Küche zur Hand. Silikon Küchenhelfer sind hitzebeständig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und geschmacksneutral. Entdecke wie nützlich diese Helfer bei der Zubereitung von Flammkuchen sein können.

Melde dich jetzt für die Schmankerpost an um keine Rezepte mehr zu verpassen!
Kostenlos, jeden Donnerstag um 18.00 Uhr ohne Werbung!
Werde Teil der Harecker Community! 💙
👉 Melde dich hier für unsere Schmankerlpost & Newsletter an, um keine Rezepte oder Angebote mehr zu verpassen.
Jetzt anmelden
Elsässer Flammkuchen à la Harecker – Knusprig & Hefe-frei
Zutaten
Für den Teig (Hefe-frei)
- 250 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 3 EL Olivenöl
- ½ TL Salz für den Teig
Für den Belag
- 200 g Schmand oder Crème fraîche
- 100 g Magerquark (optional, für leichtere Variante)
- 1 große Zwiebel
- 150 g geräucherter Speck oder Schinkenwürfel
- 2-3 Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln)
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer zum Abschmecken
- eine Prise Muskatnuss optional
Zubereitung
- Teig vorbereiten: Gib das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel. Füge das lauwarme Wasser und das Olivenöl hinzu. Knete alles entweder mit den Händen oder einer Küchenmaschine zu einem glatten, elastischen Teig (ca. 5-7 Minuten).
- Ruhezeit: Wickle den Teig in Frischhaltefolie und lass ihn für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen.
- Belag vorbereiten: Schäle die Zwiebel und schneide sie in hauchdünne Ringe oder halbe Ringe. Schneide den Speck in feine Würfel (falls nötig). Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
- Creme anrühren: Vermische den Schmand (oder Crème fraîche) mit dem Magerquark in einer kleinen Schüssel. Schmecke die Creme kräftig mit Salz, Pfeffer und eventuell einer Prise Muskatnuss ab.
- Ofen vorheizen & Teig ausrollen: Heize den Ofen auf die höchstmögliche Temperatur vor (Ober-/Unterhitze 220-250°C oder Umluft 200-230°C). Nimm den Teig aus der Folie und rolle ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn aus. Der Teig sollte die Form deines Backblechs annehmen.
- Belegen & Backen: Lege den ausgerollten Teig vorsichtig auf das Backblech (Einfetten ist dank Antihaftbeschichtung nicht nötig). Verteile die Schmand-Quark-Mischung gleichmäßig darauf, lass dabei einen kleinen Rand frei. Bestreue den Flammkuchen anschließend mit Zwiebelringen, Speckwürfeln und Lauchzwiebeln. Schiebe das Blech in den vorgeheizten Ofen (idealerweise auf den Rost im unteren Drittel).
- Backzeit: Backe den Flammkuchen für ca. 10-15 Minuten, bis der Rand goldbraun und knusprig ist und der Belag leicht gebräunt ist.
- Servieren: Nimm den fertigen Flammkuchen aus dem Ofen, schneide ihn in Stücke und serviere ihn sofort. Guten Appetit!
Nährwerte
Entdecke weitere Rezepte – genau so gut!
Flammkuchen ohne Hefe? Absolut möglich! ✨
Du liebst Flammkuchen, hast aber keine Lust auf lange Gehzeiten oder magst einfach keine Hefe? Kein Problem! Der original Elsässer Flammkuchen kommt traditionell ganz ohne Hefe aus. Das macht ihn nicht nur super schnell zubereitet, sondern auch herrlich knusprig und leicht. Der dünne Teig wird mit einer Creme aus Schmand oder Crème fraîche bestrichen und klassisch mit Speck und Zwiebeln belegt. Einfach, aber genial! Und dieser hier auf dem Bild? Eine verlockende Variante mit feinem Käse und frischen Frühlingszwiebeln – ein wahrer Gaumenschmaus!
Eine Reise ins Elsass: Die Geschichte des Flammkuchens 🇫🇷🇩🇪
Einen kurzer Abstecher in die Heimat des Flammkuchens.: Das Elsass. Die Franzosen sowie Deutschland und die Schweiz ist bekannt für ihre malerischen Dörfer im Dreiländereck, exzellenten Weine und natürlich – den Flammkuchen! Ursprünglich wurde der Flammkuchen von den Bauern gebacken, um die Temperatur ihres Holzofens zu testen, bevor sie das Brot hineinschoben. Da der dünne Teig schnell gar war, konnten sie so beurteilen, ob der Ofen heiß genug war. Eine köstliche Tradition, die sich bis heute gehalten hat!
Dein Geheimnis für den perfekten Flammkuchen: Das Harecker Gussbackblech! 🔥
Jetzt kommen wir zum Herzstück: Wie gelingt ein so perfekt gebackener Flammkuchen, der goldbraun glänzt und sich scheinbar mühelos vom Blech löst? Das Geheimnis ist unser Harecker Gussbackblech mit Antihaftbeschichtung für den Ofen! 🤩
Du kennst das doch: Er klebt am Backpapier fest, reißt ein oder die Ränder werden nicht knusprig. Mit unserem Gussbackblech gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die hochwertige Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass dein Flammkuchen (und alles andere, was du darauf backst!) sich kinderleicht lösen lässt – ganz ohne Backpapier oder Backmatte. Das spart nicht nur Müll, sondern auch Nerven!
Dank der optimalen Wärmeleitung des Gussmaterials wird dein Flammkuchen gleichmäßig knusprig und perfekt gegart, wie du auf dem Bild sehen kannst. Von unten schön kross und oben goldbraun – so muss ein er original wie im Elsass sein!
Bereit für deinen knusprigen Genuss?
Egal ob du ein erfahrener Koch oder ein Backanfänger bist, mit dem richtigen Equipment gelingt dir jeder. Probiere es selbst aus und erlebe den Unterschied mit einem Harecker Gussbackblech. Dein nächster Flammkuchen wird ein voller Erfolg – versprochen!
Dein Pfannen Harecker Koch-Team
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Werde Teil der Harecker Community! 💙
👉 Melde dich hier für unsere Schmankerlpost & Newsletter an, um keine Rezepte oder Angebote mehr zu verpassen.
Jetzt anmelden




