Diese saftigen Schmorrippen vom Rind, auch bekannt als Short Ribs, sind ein wahres Festmahl für Liebhaber herzhafter Fleischküche. Durch das langsame Schmoren bei niedriger Temperatur über mehrere Stunden hinweg wird das reich marmorierte Rindfleisch unglaublich zart, sodass es förmlich vom Knochen fällt. Die rauchige BBQ-Glasur, die während des Garens aufgetragen wird, bildet eine würzige Kruste, die perfekt mit der Zartheit des Fleisches harmoniert. Ein Gedicht, das Geduld belohnt!
Reibe die Short Ribs kräftig und von allen Seiten mit der Grillgewürz-Mischung ein. Massiere die Gewürze gut in das Fleisch ein.
800 g Short Ribs vom Rind /50 g Grillgewürz-Mischung (nach Wahl)
Lasse die marinierten Ribs für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen, damit die Gewürze in das Fleisch einziehen können.
Heize den Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze vor.
Zubereitung:
Lege die marinierten Short Ribs auf das Harecker Guss Backblech oder ein Backgitter und platziere dieses auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Ofens. Solltest Du ein Gitter verwenden, stelle das Harecker Guss Backblech darunter, um herabtropfendes Fett aufzufangen.
Gare die Short Ribs nun für insgesamt 5 Stunden.
Nach der Hälfte der Garzeit (nach ca. 2,5 Stunden) beginnst du, die Rippchen alle 30 bis 60 Minuten mithilfe des Harecker Silikonpinsels mit der BBQ-Sauce einzupinseln. Verwende dabei die Harecker Silikon-Gourmet-Grillzange zum vorsichtigen Wenden. Achte darauf, dass die Sauce nicht verbrennt; reduziere gegebenenfalls die Temperatur auf 80°C und verlängere die Garzeit um eine Stunde.
200 g BBQ Sauce (rauchig)
Nach Ablauf der 5 Stunden den Backofen ausschalten.
Anrichten und Servieren:
Lasse die Short Ribs bei ausgeschaltetem Ofen noch für 1 Stunde im Ofen ruhen.
Kurz vor dem Servieren den Ofen nochmals auf 120°C erhitzen oder nur die Warmhaltefunktion nutzen.
Solltest Du Grillgemüse als Beilage wünschen, brate dieses in der Zwischenzeit in einer Harecker Pfanne in dem aufgefangenen Fett scharf an.
Serviere die Short Ribs mit deiner gewählten Beilage (z. B. Grillgemüse oder frischer Salat).