Go Back
+ servings
Pilz-Gulasch mit Rind, einfach und lecker.

Pilzgulasch mit Rind

Dieses Gulasch ist ein kulinarisches Statement für Liebhaber tiefer, erdiger Aromen. Das saftige Rindfleisch schmort langsam in einer reichen Rotwein-Brühe, die durch die Zugabe von getrockneten Waldpilzen (wie Steinpilz und Morchel) eine intensive Umami-Note erhält. Ergänzt durch Tomaten und Paprika entsteht ein perfektes Gleichgewicht aus Süße, Säure und Würze. Ein Gericht, das dich mit jedem Löffel in die Tiefe des Waldes entführt und an kalten Tagen von innen wärmt.
5 from 1 vote
Bewerten & Kommentieren
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Niveau einfach
Aufwand mittel
Portionen4 Personen
Calories550 kcal

Kochutensilien

Kochtopf
Kochtopf, Induktion, 5Ltr., Produktbild
Wender und Kellen
Wender / Kellen, Produktbild

Zutaten
  

  • 800 g Gulasch vom Rind
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Paprika (rot und gelb)
  • 1 Dose Tomaten geschält in Stücken
  • 3 EL Öl (hoch erhitzbar)
  • 4 Stück Wacholderbeeren
  • 3 Lorbeerblätter getrocknet
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 200 - 300 ml Rinderbrühe (instant)
  • 50 g Gemischte getrocknete Pilze in Wasser eingeweicht.
  • 1 EL Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kümmelpulver (Cumin)
  • 200 ml Rotwein
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Prise Salz & Pfeffer zum abschmecken
  • 1 EL Joghurt oder Crème fraîche (optional)

Zubereitung
 

Vorbereitung:

  • Die getrockneten Pilze in lauwarmem Wasser für mindestens 30 Minuten einweichen. Das Einweichwasser nicht wegschütten.
    50 g Gemischte getrocknete Pilze in Wasser eingeweicht.
  • Das Rindfleisch ggf. parieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
    800 g Gulasch vom Rind
  • Zwiebeln fein würfeln, Paprika in Stücke schneiden und die Petersilie fein hacken.
    3 Zwiebeln /2 Paprika (rot und gelb) /1/2 Bund Petersilie
  • Die eingeweichten Pilze gut abtropfen lassen (das Einweichwasser aufbewahren) und in kleine Stücke schneiden.

Zubereitung:

  • In einer großen Guss-Kochtopf oder einem Guss-Bräter das Öl erhitzen. Das Rindfleisch in Portionen scharf anbraten, bis es von allen Seiten braun ist. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
    3 EL Öl (hoch erhitzbar)
  • Die gewürfelten Zwiebeln in den Topf geben und glasig dünsten. Das Tomatenmark kurz mit anrösten, um die Aromen freizusetzen.
    3 EL Tomatenmark
  • Das Mehl darüber stäuben und gut verrühren (Einbrennen).
    2 EL Mehl
  • Mit dem Rotwein ablöschen und dabei den Bratensatz vom Boden lösen. Die geschälten Tomaten, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter hinzufügen.
    1 Dose Tomaten geschält in Stücken /4 Stück Wacholderbeeren /3 Lorbeerblätter getrocknet /200 ml Rotwein
  • Das angebratene Fleisch wieder in den Topf geben. Mit der Rinderbrühe und ggf. dem Pilz-Einweichwasser aufgießen, sodass das Fleisch gut bedeckt ist.
    200 - 300 ml Rinderbrühe (instant)
  • Paprikapulver, Kümmelpulver und frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren. Das Gulasch bei niedriger Hitze 70–90 Minuten sanft köcheln lassen. Bei Bedarf immer wieder etwas Flüssigkeit (Brühe) nachgießen.
    1 EL Paprikapulver edelsüß /1 TL Kümmelpulver (Cumin) /1 EL Pfeffer frisch gemahlen
  • Nach etwa der Hälfte der Garzeit (ca. 45 Minuten) die geschnittenen Pilze zum Gulasch geben.
  • Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Paprikastücke hinzufügen.
  • Kurz vor dem Ende der Garzeit die Hälfte der gehackten Petersilie einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    1 Prise Salz & Pfeffer zum abschmecken

Anrichten und Servieren:

  • Das Pilzgulasch auf tiefen Tellern anrichten.
  • Die restliche Petersilie darüber streuen.
  • Optional: Für eine frische Note einen Esslöffel Joghurt oder Crème fraîche mittig auf das Gulasch setzen.
    1 EL Joghurt oder Crème fraîche
  • Heiß mit einer passenden Beilage (z. B. breiten Nudeln, Spätzle, Salzkartoffeln) servieren.
Bewerten & Kommentieren Drucken

Notizen

Es können natürlich auch frische Pilze verwendet werden. Diese sollten in Stücken in einer Pfanne scharf angebraten und 20 Minuten vor Ende der Garzeit mit in das Gulasch hinzugegeben werden. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 550kcalCarbohydrates: 25gProtein: 55gFat: 25gSugar: 8g
Keyword deftig, Gulasch, Hausmannskost, Morchel, Paprika, Pilzgulasch, Rind, Rotwein, Schmorgericht, Steinpilz, Umami
Harecker Shop