Go Back
+ servings
Penne alla Vodka auf einem weißen tiefen Teller serviert und mit etwas Basilikum dekoriert.

Penne alla Vodka

Dieses Gericht ist eine wahre kulinarische Sensation und eine perfekte Verschmelzung aus Tradition und Innovation. Die Verbindung von Vodka und Sahne vereint sich mit den "al dente" gekochten Penne-Nudeln zu einer verlockenden Kreation, die dich förmlich dahinschmelzen lässt.
5 from 2 votes
Bewerten & Kommentieren
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Niveau einfach
Aufwand gering
Portionen2
Calories350 kcal

Kochutensilien

Pasta Set, 5 tlg.
Silikon Wender und Kellen
Wender / Kellen, Produktbild

Zutaten
  

  • 250 g Penne rigate
  • 1-2 El Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Chiliflocken
  • 400 g Tomaten, passiert oder in Stücken
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • 150 ml Sahne
  • 125 g Parmesan
  • 60 ml Vodka
  • Salz und Pfeffer
  • 4 Stiele Basilikum

Zubereitung
 

Vorbereitung und Start der Soße:

  • Zuerst schälst du die Zwiebel und die Knoblauchzehe und hackst beides sehr fein. In einem Topf erhitzt du das Olivenöl und schwitzt darin die Zwiebel und den Knoblauch für ungefähr fünf Minuten an. Dadurch werden sie schön weich und entfalten ihr volles Aroma.
    1 kleine Zwiebel /1 Knoblauchzehe /1-2 El Olivenöl

Die Tomaten-Basis zubereiten:

  • Als Nächstes gibst du die Chiliflocken und das Tomatenmark dazu und brätst alles kurz mit an, damit sich die Gewürze optimal entfalten. Dann gießt du die Sahne an und lässt sie um etwa die Hälfte einkochen, damit die Soße später schön cremig wird. Erst danach kommen die passierten Tomaten und der Vodka in den Topf. Bring alles zum Kochen und reduziere die Hitze, damit deine Soße jetzt für rund 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln kann. Dadurch entwickeln sich die Aromen perfekt und die Soße bekommt ihre Tiefe.
    ½ TL Chiliflocken /400 g Tomaten, passiert oder in Stücken /1-2 EL Tomatenmark /150 ml Sahne /60 ml Vodka

Pasta kochen und Soße verfeinern:

  • Während deine Soße vor sich hin köchelt, setzt du das Salzwasser für die Penne auf und kochst die Pasta al dente. In der Zwischenzeit reibst du den Parmesan, gibst ihn zur Soße und lässt ihn für weitere fünf Minuten schmelzen. Zum Schluss schmeckst du alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab und mixt die Soße mit einem Pürierstab kurz auf, um eine besonders glatte Konsistenz zu erhalten.
    250 g Penne rigate /125 g Parmesan /Salz und Pfeffer

Anrichten und servieren:

  • Jetzt gießt du die Penne ab und gibst sie direkt in den Topf zur Soße. Vermenge beides gut und lass es für eine Minute ziehen, damit die Pasta die Soße aufnehmen kann. Zum Schluss servierst du die Penne alla Vodka in einem tiefen Teller. Garniere das Ganze mit etwas Parmesan und frischen Basilikumblättern. So hast du ein schnelles, aber unwiderstehliches Essen, das nach viel mehr Aufwand aussieht, als es tatsächlich war.
    4 Stiele Basilikum
Bewerten & Kommentieren Drucken

Nährwerte

Calories: 350kcal
Keyword italienische Küche, Mediterrane Küche, Nudelgerichte,, Pasta mit Wodka, Penne, Penne alla Vodka, schnell in der Zubereitung
Harecker Shop