1LiterLammfond oder kräftige Gemüsebrühe oder Rinderbrühe (wir haben selbstgemachte Rinderbrühe verwendet)ca. 1 Liter oder auch mehr je nach Intensität der Sauce
Salz und Pfefferzum Würzen
3ELÖl oder Butterschmalz
3StückRote Zwiebelngrob geschnitten mit Schale
5StückKnoblauchzehengeschält, angedrückt
3StangenStangenselleriein Stücke
150gSuppengrünfein gewürfelt
250gChampignonshalbiert oder geviertelt
3-4StückRosmarinzweige
5-6StückSalbeiblätter
1StückLorbeerblatt
2ELTomatenmark (dreifach konzentriert)
1 ELSojasauce
250mlRotwein, trocken
500-750mlLammfond oder kräftige Gemüsebrühe oder Rinderbrühe
4StückKartoffeln (optional), zum binden der Soßemehlig kochend, geviertelt
Zubereitung
Lammkeule trocken tupfen, großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Optional mit Knoblauchspalten spicken.
Öl oder Butterschmalz im Harecker Bräter oder einer Viereckpfanne erhitzen. Lammkeule von allen Seiten kräftig anbraten, Kräuter kurz mitrösten. Fleisch herausnehmen und beiseite legen.
Zwiebeln, Champignons, Sellerie, Suppengrün, Kartoffeln und Knoblauch im Bräter anrösten, bis sie kräftig Farbe angenommen haben.
Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. Mit Sojasauce ablöschen.
Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Mit Fond/Brühe auffüllen. Lorbeerblatt zugeben.
Lammkeule in den Bräter zurücklegen. Mit Deckel bei 160°C Ober-/Unterhitze 2.5–3 Stunden schmoren, bis sie butterzart ist. Bei Bedarf Brühe nachgießen.Lammkeule herausnehmen, 10–15 Minuten in Alufolie ruhen lassen.
Sud und Gemüse durch ein Sieb drücken und abgießen, entfetten und nach Belieben einkochen. Mit Salz und Pfeffer und ggf. Gewürze für Schmorbraten abschmecken. Tipp: gebe etwas Zartbitterschokolade mit in die Sauce, das gibt ihr einen ganz besonderen Geschmack! 1 - maximal 2 Stück reichen meist!
Die geschmorte Lammkeule anschneiden - sie zerfällt förmlich vom Knochen...
... mit der kräftigen Soße und Beilagen servieren.
Als Beilage zu einer zarten geschmorten Lammkeule oder Lammhaxe passen perfekt: Spätzle, Kartoffelgratin oder Bohnen im Speckmantel sowie Bohnengemüse, Bratkartoffeln oder Kartoffelstampf.
🔥 Extra-Tipp: So gelingt Deine Schmorsoße perfekt
Für die Basis: Du kannst die Soße mit unserer selbstgemachten Saucen-Basis auf ein neues Level heben. [Hier findest du unser Rezept für vegetarische Bratensauce.]Für maximalen Geschmack: Schneide dein Gemüse für den Sud so klein wie möglich. Das vergrößert die Oberfläche und sorgt beim Anbraten für intensive Röstaromen.Wenn die Soße zu dünn ist: Binde die Soße mit etwas in kaltem Wasser angerührter Stärke oder klassischer Mehlschwitze.Für den letzten Schliff: Ist der Geschmack noch nicht intensiv genug, würze mit Hefeflocken (für eine runde Würze) oder einem Hauch Instant-Brühe nach.