Gefüllte Paprika mit Hackfleisch, ein echter Klassiker unter den beliebten Familienessen und dazu noch Low Carb. Durch die Verwendung von magerem Hackfleisch und frischem Gemüse ist es gesund und nahrhaft. Mit den richtigen Gewürzen und einer Prise Kreativität in der Küche wird es zu einem echten Highlight in der Familie.
Würfle die Semmel vom Vortag klein, gib sie in eine Schüssel und übergieße sie mit der Milch zum Einweichen. Wasche die Paprikaschoten, schneide ca. 1,5 cm vom oberen Teil als Deckel ab und entferne mit einem kleinen Messer die Trennwände und Kerne. Entferne den grünen Stiel aus den Paprika-Deckeln.
200 ml Milch /1 Semmel, vom Vortag /4 Paprikaschoten
Gib das Hackfleisch in eine große Schüssel, füge das Ei, die gewürfelte Zwiebel, den Knoblauch, Paprikapulver, Salz und Majoran hinzu. Drücke die Milch mit den Händen aus den Semmelwürfeln, gib sie ebenfalls zur Hackfleischmischung und verknete alles gut miteinander.
Fülle die Hackfleischmischung in die Paprikaschoten und setze den Deckel mit Loch oben auf. Sollte eine Paprika nicht stehen bleiben, schneide unten eine kleine Scheibe gerade ab.
Dünste die klein gewürfelte Zwiebel für die Soße in deiner Harecker Pfanne mit Olivenöl glasig. Gib den gewürfelten Knoblauch dazu und dünste ihn kurz mit. Rühre danach das Tomatenmark und das Paprika-Tomatenmark ein und röste es etwas an. Füge die gesamten 800 g Tomaten aus der Dose, Ajvar, Zucker, Salz, italienische Kräuter und Cayennepfeffer hinzu und vermische alles gut. Lasse die Soße kurz aufkochen und schmecke sie gegebenenfalls nach. Fülle die Soße in die Harecker Viereckpfanne, setze die gefüllten Paprika hinein und gare sie mit geschlossenem Deckel im vorgeheizten Ofen (mittlere Ebene) für ca. 30 Minuten.
800 g Tomaten, ganze und geschälte aus der Dose /1 Zwiebel, klein gewürfelt /1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt /2 EL Tomatenmark /1 EL Paprika-Tomatenmark /1 EL Ajvar (Paprikamus) nach Belieben /1 TL Italienische Kräuter (gemischt) /1 Prise Salz /1 Prise Zucker /1 Msp. Cayennepfeffer /2 EL Olivenöl
Nimm anschließend den Paprika-Deckel ab, lege die geschnittenen Mozzarella-Scheiben auf die Paprika und gare sie für weitere 15 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist.
1 Stück Mozzarella, in Scheiben geschnitten
Anrichten und Servieren:
Gib vor dem Servieren einige klein gehackte, frische Kräuter auf die Paprika, setze den Paprika-Deckel wieder auf und serviere sie direkt auf den Tellern. Ein frischer, bunter Salat ist die ideale Low-Carb-Begleitung dazu.