Das Rezept entführt dich in eine Welt voller Genuss. Die Ananas wird zum unwiderstehlichen Hauptdarsteller, knusprig im Teig gebacken und von einem eleganten Limoncello-Kokos-Karamell umhüllt, das dem Gericht eine raffinierte Note verleiht. Serviert mit einer Kugel Eis, ist diese Kreation die perfekte Balance aus warmen und kühlen Texturen – ein Dessert, das deine Sinne verzaubert und auf der Zunge zergeht.
Trenne die Eier und schlage das Eiklar mit dem halben Teelöffel Zucker sehr steif. Vermische in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Eigelb, der Prise Salz, Vanillezucker und Butter-Vanille-Aroma. Rühre die Milch und das Mineralwasser dazu, bis ein glatter, eher dickflüssiger Teig entsteht. Hebe den Eischnee nun vorsichtig unter den Teig, sodass du immer noch Eischneeflocken sehen kannst.
300 g Mehl /3 L-XL-Eier /150-200 ml Milch /1 Pck. Vanillezucker /2-4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma /1 Prise Salz /½ TL Zucker /50 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
Die Ananas braten:
Lass die Ananasscheiben gut abtropfen. Erhitze eine Bratpfanne auf mittlere bis hohe Herdleistung (ca. ¾) und gib etwas hocherhitzbares Bratöl hinein. Wende jede Ananasscheibe einmal im vorbereiteten Teig und lege sie in die heiße Pfanne. Brate die Scheiben von beiden Seiten goldbraun.
1 Dose Ananas (in Scheiben) /1-2 EL hoch erhitzbares Bratöl
Das Karamell zubereiten und die Ananas darin schwenken:
Sobald die Ananasscheiben goldbraun sind, reduziere die Hitze deutlich und schiebe die Ananas an den Rand der Pfanne. Gib nun Butter, Zucker und Kokosraspeln in die Pfannenmitte. Rühre die Kokosraspeln vorsichtig, bis sie goldbraun geröstet sind und mit dem Karamell verschmelzen. Schließlich gibst du den Limoncello hinzu und wendest die Ananasscheiben im fertigen Limoncello-Kokos-Karamell.
20-30 g Butter /2-3 EL Zucker /3-4 EL Kokosraspel /2-3 EL Limoncello