Go Back
+ servings
Frischkäse sebst gemacht auf einem Holzbrett mit etwas Chili und Frühlingszwiebeln kleingeschnitten angerichtet.

Frischkäse selber machen

Frischkäse selber herstellen ist denkbar einfach und schnell zubereitet.
from 1 vote
Bewerten & Kommentieren
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Niveau Brotaufstrich
Aufwand Interantional
Portionen6 Portionen

Zutaten
  

  • 1,5 Liter frische Milch mit 3,5% (keine H-Milch!)
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Sahne
  • 5 EL Joghurt

Zubereitung
 

  • Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft vorsichtig einrühren. Die Milch nochmals unter langsamen rühren aufkochen lassen bis sich die Molke von den festen Bestandteilen der Milch trennt und solange leise weiter köcheln lassen bis die Molke etwas klar geworden ist.
    Ein großes feines Sieb mit einem Küchentuch auslegen und den Topfinhalt hineingeben. Einmal kräftig ausdrücken und die Frischkäsebasis gut mit kalten Wasser durchspülen und nochmals die Flüssigkeit kräftig ausdrücken. Den Frischkäse in eine große Schüssel geben und die übrigen Zutaten unterrühren. Mit einem Stabmixer den Frischkäse kurz mixen bis er cremig geworden ist. Abschmecken, verfeinern und genießen.
Bewerten & Kommentieren Drucken

Notizen

Sollte der Frischkäse noch etwas körnig sein, so kann mit einem kleinen Schuss Sahne oder zusätzlich Milch eine cremige Konsistenz erzielt werden Der selbstgemachte Frischkäse lässt sich mit frischen Kräutern, Rucola, Meerrettich, Paprika oder Chili verfeinern. Gut verschlossen ist der Frischkäse mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. 
Keyword Frischkäse
Harecker Shop