Lisa´s Foodblog für Veganer – Rezept 8 – selbstgebackenes, veganes Brot

Hallöchen meine Lieben 🙂
So als Veganerin / Veganer backe ich natürlich ab und zu auch meine Brötchen selbst. Dabei sind eurer Fantasie, was die weiteren Zutaten angeht, keine Grenzen gesetzt. Egal ob süß oder deftig. Ihr könnt z.b. wenn ihr bei dem folgenden Rezept einfach die Tomaten durch Rosinen ersetzt ein leckeres, süßes Brötchen herstellen. Ihr könnt zusätzlich auch geriebene Zucchini oder Karotte mit in den Teig mischen. Oder ihr gebt Haferflocken,  Sonnenblumen- oder Kürbiskerne hinein. Auch mit dem Mehl könnt ihr nach eurem Geschmack variieren. Dabei ist es egal ob ihr nur eine einzelne Art Vollkornmehl nehmt oder es mit einem anderen Mehl mischt. Also ran ans Backen. Ich kann euch jetzt schon versprechen ihr wollt morgens nur noch selbstgebackenes Brot 😉

Zutaten

Dinkel 100g + Roggen 380 g
3 getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
1 Würfel Hefe (42 g)
1 1/2 TL Meersalz
1 EL Agavendicksaft
2 EL Olivenöl
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Haferflocken

ZUBEREITUNG

Das Mehl in eine Schüssel sieben und 1 1/2 TL Salz untermischen.

Die zerbröckelte Hefe und den Agavendicksaft in 330-350 ml lauwarmem Wasser auflösen, zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem weichen Teig verarbeiten, dabei das Öl hinzufügen. Getrockneten Tomaten in kleine Stückchen schneiden. Mit den Sonnenblumenkernen unter den Teig mischen.

Dann den Teig ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lassen. Backofen auf 250° (Umluft 230°) vorheizen.
Den Teig in zehn Portionen teilen. Aus jeder Portion ein Brötchen formen und mit einem nassen Messer an der Oberfläche einschneiden. Jetzt mit den Kürbiskernen und Haferflocken verzieren. Ofentemperatur auf 200° reduzieren, Brötchen auf einem mit Backpapier belegten Backblech im Ofen (Mitte) 18-20 Min. backen.

PicsArt_1393109744777

Visits: 9